Die Versorgung mit einem tragbaren Defibrillator (WCD) zum Schutz vor einem plötzlichen Herztod kann entweder als Primär- oder Sekundärprophylaxe erfolgen. Patienten mit neu diagnostizierter Herzinsuffizienz und LVEF <35% aufgrund Myokardinfarkt oder Myokarditis oder anderer Ursachen kommen für die Versorgung mit WCD in Frage. Allerdings sind Daten zur Risikostratifizierung der Subgruppen limitiert.