RCT: Früher intermittierender Selbskatheterismus nach orthotoper Neoblasenanlage

10.04.2026 Doktorarbeit klinisch-prospektiv

Beschreibung

Wir suchen ab sofort einen motivierten Doktoranden/Doktorandin (bevorzugt im 3. Studienjahr) für eine prospektive, randomisiert‑kontrollierte Studie zum Einsatz eines frühen intermittierenden Selbskatheterismus (ISK) nach orthotoper Neoblasenanlage nach radikaler Zystektomie. Das Promotionsvorhaben ist studienbegleitend durchführbar.

Die Studie untersucht den Einfluss des ISK auf postoperative Verläufe und typische Komplikationen bei insgesamt 220 Patienten an zwei spezialisierten urologischen Zentren. Die Aufgaben umfassen die Unterstützung bei der Patientenidentifikation und beim Studieneinschluss, die Studiendokumentation sowie die Durchführung und Koordination klinischer Nachsorgevisiten nach 3, 12 und 24 Monaten einschließlich Datenerfassung und -auswertung.

Das Projekt bietet einen klar strukturierten Rahmen für die Promotion mit einem realistischem Zeitplan von ca. 2,5 Jahren, direktem Patientenkontakt und der Möglichkeit, den gesamten Ablauf einer klinischen Studie von der Rekrutierung bis zur Publikation mitzugestalten.

Kontakt

maurinhelen.mangold@umm.de

Betreuerin / Betreuer

Dr. Maurin Mangold

Doktormutter / Doktorvater

Prof. Dr. N. Westhoff

Institut

UMM, Klinik für Urologie und Urochirurgie

Für Studierende der Fächer ...

Medizin

Art

Doktorarbeit

Abschluss / Akademischer Grad

Dr. med.

Start der Arbeit

sofort

Voraussichtliche Dauer in Monaten

30

Ungefährer Arbeitsaufwand

Studiumsbegleitend

Version: ed8cb17