Etablierung einer klinischen Datenbank als Grundlage retrospektiver Studien in der Transplantations- und Leberchirurgie

15.06.2026 Doktorarbeit klinisch-retrospektiv

Beschreibung

Zielsetzung:
Ziel der Arbeit ist die Etablierung einer standardisierten klinischen Datenbank im Bereich der Leberchirurgie und Leber-/Nierentransplantation zur strukturierten Erfassung und systematischen Analyse retrospektiver Patientendaten, chirurgischer Techniken, operativer Verfahren und klinischer Outcomes sowie die Durchführung retrospektiver wissenschaftlicher Studien.

Forschungsgebiete:
• Robotische Leberchirurgie
• Leberresektion und Gefäßrekonstruktion
• Maschinelle Organperfusion
• Klinische Outcome- und Komplikationsanalysen
• Lebertransplantation und Nierentransplantation

Methodik:
• Strukturierte klinische Datenerhebung und Datenbankmanagement
• Statistische Auswertung klinischer Daten
• Literaturrecherche und wissenschaftliche Aufarbeitung
• Mitarbeit an Manuskripten und Kongressbeiträgen

Strukturierte Betreuung:
Strukturierte Betreuung mit praxisnaher Einarbeitung in die Datenbankerstellung, Unterstützung bei Statistik und regelmäßigen Meetings mit dem Forschungsteam.

Anforderungen:
Motivation zur wissenschaftlichen Tätigkeit, Interesse an Chirurgie und klinischer Forschung, Freistellung für mind. 6 Monate (Bessere Aufteilung: 6 Monate zur Durchführung der Analyse und 6 Monate zur Erfassung des Manuskripts)

Finanzierung:
Die Arbeit kann mit einer studentischen Hilfskraftstelle (HiWi) verbunden werden. Eine längerfristige wissenschaftliche Mitarbeit innerhalb der Arbeitsgruppe ist möglich.

Autorenschaft:
Motivation zur wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere zur Mitwirkung an Publikationen, ist ausdrücklich erwünscht.

Kontakt

anastasiia.balandina@med.uni-heidelberg.de

Betreuerin / Betreuer

Anastasiia Balandina

Doktormutter / Doktorvater

Dr. Esther Giehl- Brown

Institut

Universitätsklinikum Heidelberg

Für Studierende der Fächer ...

Medizin

Art

Doktorarbeit

Abschluss / Akademischer Grad

Dr. med

Start der Arbeit

sofort

Voraussichtliche Dauer in Monaten

6

Ungefährer Arbeitsaufwand

Teilzeit

Neue Angebote können selbstständig eingestellt werden, die Freischaltung und Administration erfolgt automatisiert über E-Mail.

Technischer Kontakt & Hilfe: forschungsarbeitboerse@fimm-online.de

Impressum

Version: 9854bab