I. Med. Klinik
I. Medizinische Klinik
Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Intensivmedizin und klinische Hämostaseologie
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Aktuelle Angebote
- Ist standardisierte Medizin in der Kardiologie mit einem besseren Outcome assoziiert?
- Neue Aspekte in der Versorgung mit einem tragbaren Defibrillator
- Moderne Therapie der Myokarditis im Zellkulturmodell
- Langzeitfolgen der SARS-CoV-2-Infektion
- Kardiovaskuläre Mortalität im Rahmen der SARS-CoV-2-Infektion
Eintrag vom 02.05.2023
Abschluss: | Dr. med. |
Art: | klinisch, statistisch |
Für Studierende der: | Medizin |
Start: | sofort |
voraussichtliche Dauer: | 18 Monate |
ungefährer Arbeitsaufwand: | 10-15 h. pro Woche |
Abteilung: | Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin |
Doktorvater / -mutter: | Prof. Dr. med. I. Akin |
Betreuer: | Dr. med. M. Abumayyaleh |
Ansprechpartner: | Dr. med. M. Abumayyaleh |
Kontakt: | mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de |
Beschreibung:
Bei der Arbeit sollen klinische Daten bei Patienten mit kardiogenem Schock befasst werden. Die Fragestellung der Arbeit ist, ob die standardisierte Medizin mit einem besseren Outcome assoziiert ist? Wir freuen uns auf zahlreiche motivierte Studentinnen/en. Mehr über die Arbeit erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch.Mit freundlichen Grüßen
Eintrag vom 02.05.2023
Abschluss: | Dr. med. |
Art: | klinisch, statistisch |
Für Studierende der: | Medizin |
Start: | sofort |
voraussichtliche Dauer: | 18 Monate |
ungefährer Arbeitsaufwand: | 10-15 h. pro Woche |
Abteilung: | Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin |
Doktorvater / -mutter: | Prof. Dr. med. I. Akin |
Betreuer: | Dr. med. M. Abumayyaleh |
Ansprechpartner: | Dr. med. M. Abumayyaleh |
Kontakt: | mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de |
Beschreibung:
Die Versorgung mit einem tragbaren Defibrillator (WCD) zum Schutz vor einem plötzlichen Herztod kann entweder als Primär- oder Sekundärprophylaxe erfolgen. Patienten mit neu diagnostizierter Herzinsuffizienz und LVEF <35% aufgrund Myokardinfarkt oder Myokarditis oder anderer Ursachen kommen für die Versorgung mit WCD in Frage. Allerdings sind Daten zur Risikostratifizierung der Subgruppen limitiert.Eintrag vom 20.01.2022
Abschluss: | Dr. med. |
Art: | Experimentell |
Für Studierende der: | Medizin |
Start: | Sofort |
voraussichtliche Dauer: | 24 Monate |
ungefährer Arbeitsaufwand: | 10 |
Abteilung: | Experimentelle Kardiologie |
Doktorvater / -mutter: | Prof. Dr. med. Ibrahim Akin |
Betreuer: | Dr. med. Katherine Sattler |
Ansprechpartner: | Dr. med. Katherine Sattler |
Kontakt: | Katherine.Sattler@umm.de |
Beschreibung:
Zellkulturmodell, Aufarbeitung mit molekularbiologischen Methoden. Laborerfahrung ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.Eintrag vom 13.12.2021
Abschluss: | Dr. med. |
Art: | Klinisch |
Für Studierende der: | Medizin |
Start: | Sofort |
voraussichtliche Dauer: | 15 Monate |
ungefährer Arbeitsaufwand: | 10-15 h. pro Woche |
Abteilung: | Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin |
Doktorvater / -mutter: | Prof. Dr. med. Ibrahim Akin |
Betreuer: | Dr. med. Mohammad Abumayyaleh |
Ansprechpartner: | Dr. med. Mohammad Abumayyaleh |
Kontakt: | mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de |
Beschreibung:
COVID-19 (Corona Virus Infectious Disease -19) ist eine akute infektiöse Lungenerkrankung, ausgelöst durch eine Infektion mit dem erstmalig im Dezember 2019 in Wuhan/China identifizierten SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus-2). Die globale Ausbreitung des Virus mit sehr dynamischer Entwicklung stellt die Erkrankung als ein sehr wichtiges Forschungsthema dar. Es wird ein Zusammenhang zwischen kardiovaskulärer Komorbidität mit erhöhter Mortalität und COVID-19 angenommen. Es ist umstritten, dass eine ACE-Hemmer-Therapie den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung beeinflusst. Anhand der rein deskriptiven Daten sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die eine entscheidende Rolle für einen prolongierten Verlauf der Erkrankung spielen könnten (bestimmte Vorerkrankungen sowie medikamentöse Maßnahmen (ACE/ARB)). Zudem sollten diagnostische Algorithmen entwickelt werden, die zum sicheren Vorgehen im klinischen Alltag führen können. Ferner wird die Mortalität sowie Lang-Zeit-Schäden beobachtet (Lang-Zeit-Mortalität).Eintrag vom 12.12.2020
Abschluss: | Dr. med. |
Art: | klinisch |
Für Studierende der: | Medizin |
Start: | sofort |
voraussichtliche Dauer: | 15 Monate |
ungefährer Arbeitsaufwand: | ca. 10-15 h. pro Woche |
Abteilung: | Kardiologie, Pneumologie, Intensivmedizin |
Doktorvater / -mutter: | Prof. Dr. med. Ibrahim Akin |
Betreuer: | Dr. med. Mohammad Abumayyaleh |
Ansprechpartner: | Dr. med. Mohammad Abumayyaleh |
Kontakt: | mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de |
Beschreibung:
COVID-19 (Corona Virus Infectious Disease -19) ist eine akute infektiöse Lungenerkrankung, ausgelöst durch eine Infektion mit dem erstmalig im Dezember 2019 in Wuhan/China identifizierten SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus-2). Die globale Ausbreitung des Virus mit sehr dynamischer Entwicklung stellt die Erkrankung als ein sehr wichtiges Forschungsthema dar. Es wird ein Zusammenhang zwischen kardiovaskulärer Komorbidität mit erhöhter Mortalität und COVID-19 angenommen. Es ist umstritten, dass eine ACE-Hemmer-Therapie den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung beeinflusst. Anhand der rein deskriptiven Daten sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die eine entscheidende Rolle für einen prolongierten Verlauf der Erkrankung spielen könnten (bestimmte Vorerkrankungen sowie medikamentöse Maßnahmen (ACE/ARB)). Zudem sollten diagnostische Algorithmen entwickelt werden, die zum sicheren Vorgehen im klinischen Alltag führen können. Ferner wird die Mortalität beobachtet (Lang-Zeit-Mortalität).Diese Seite ist Teil von fimm-online.de | Impressum.