I. Med. Klinik

I. Medizinische Klinik
Kardiologie, Angiologie, Pneumologie, Intensivmedizin und klinische Hämostaseologie

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Aktuelle Angebote

Ist standardisierte Medizin in der Kardiologie mit einem besseren Outcome assoziiert?
Abschluss: Dr. med.
Art: klinisch, statistisch
Für Studierende der: Medizin
Start: sofort
voraussichtliche Dauer: 18 Monate
ungefährer Arbeitsaufwand: 10-15 h. pro Woche
Abteilung: Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin
Doktorvater / -mutter: Prof. Dr. med. I. Akin
Betreuer: Dr. med. M. Abumayyaleh
Ansprechpartner: Dr. med. M. Abumayyaleh
Kontakt: mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de

Beschreibung:

Bei der Arbeit sollen klinische Daten bei Patienten mit kardiogenem Schock befasst werden. Die Fragestellung der Arbeit ist, ob die standardisierte Medizin mit einem besseren Outcome assoziiert ist? Wir freuen uns auf zahlreiche motivierte Studentinnen/en. Mehr über die Arbeit erfahren Sie bei einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Neue Aspekte in der Versorgung mit einem tragbaren Defibrillator
Abschluss: Dr. med.
Art: klinisch, statistisch
Für Studierende der: Medizin
Start: sofort
voraussichtliche Dauer: 18 Monate
ungefährer Arbeitsaufwand: 10-15 h. pro Woche
Abteilung: Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin
Doktorvater / -mutter: Prof. Dr. med. I. Akin
Betreuer: Dr. med. M. Abumayyaleh
Ansprechpartner: Dr. med. M. Abumayyaleh
Kontakt: mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de

Beschreibung:

Die Versorgung mit einem tragbaren Defibrillator (WCD) zum Schutz vor einem plötzlichen Herztod kann entweder als Primär- oder Sekundärprophylaxe erfolgen. Patienten mit neu diagnostizierter Herzinsuffizienz und LVEF <35% aufgrund Myokardinfarkt oder Myokarditis oder anderer Ursachen kommen für die Versorgung mit WCD in Frage. Allerdings sind Daten zur Risikostratifizierung der Subgruppen limitiert.
Moderne Therapie der Myokarditis im Zellkulturmodell
Abschluss: Dr. med.
Art: Experimentell
Für Studierende der: Medizin
Start: Sofort
voraussichtliche Dauer: 24 Monate
ungefährer Arbeitsaufwand: 10
Abteilung: Experimentelle Kardiologie
Doktorvater / -mutter: Prof. Dr. med. Ibrahim Akin
Betreuer: Dr. med. Katherine Sattler
Ansprechpartner: Dr. med. Katherine Sattler
Kontakt: Katherine.Sattler@umm.de

Beschreibung:

Zellkulturmodell, Aufarbeitung mit molekularbiologischen Methoden. Laborerfahrung ist von Vorteil, aber nicht Bedingung.
Langzeitfolgen der SARS-CoV-2-Infektion
Abschluss: Dr. med.
Art: Klinisch
Für Studierende der: Medizin
Start: Sofort
voraussichtliche Dauer: 15 Monate
ungefährer Arbeitsaufwand: 10-15 h. pro Woche
Abteilung: Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin
Doktorvater / -mutter: Prof. Dr. med. Ibrahim Akin
Betreuer: Dr. med. Mohammad Abumayyaleh
Ansprechpartner: Dr. med. Mohammad Abumayyaleh
Kontakt: mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de

Beschreibung:

COVID-19 (Corona Virus Infectious Disease -19) ist eine akute infektiöse Lungenerkrankung, ausgelöst durch eine Infektion mit dem erstmalig im Dezember 2019 in Wuhan/China identifizierten SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus-2). Die globale Ausbreitung des Virus mit sehr dynamischer Entwicklung stellt die Erkrankung als ein sehr wichtiges Forschungsthema dar. Es wird ein Zusammenhang zwischen kardiovaskulärer Komorbidität mit erhöhter Mortalität und COVID-19 angenommen. Es ist umstritten, dass eine ACE-Hemmer-Therapie den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung beeinflusst. Anhand der rein deskriptiven Daten sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die eine entscheidende Rolle für einen prolongierten Verlauf der Erkrankung spielen könnten (bestimmte Vorerkrankungen sowie medikamentöse Maßnahmen (ACE/ARB)). Zudem sollten diagnostische Algorithmen entwickelt werden, die zum sicheren Vorgehen im klinischen Alltag führen können. Ferner wird die Mortalität sowie Lang-Zeit-Schäden beobachtet (Lang-Zeit-Mortalität).
Kardiovaskuläre Mortalität im Rahmen der SARS-CoV-2-Infektion
Abschluss: Dr. med.
Art: klinisch
Für Studierende der: Medizin
Start: sofort
voraussichtliche Dauer: 15 Monate
ungefährer Arbeitsaufwand: ca. 10-15 h. pro Woche
Abteilung: Kardiologie, Pneumologie, Intensivmedizin
Doktorvater / -mutter: Prof. Dr. med. Ibrahim Akin
Betreuer: Dr. med. Mohammad Abumayyaleh
Ansprechpartner: Dr. med. Mohammad Abumayyaleh
Kontakt: mohammad.abumayyaleh@medma.uni-heidelberg.de

Beschreibung:

COVID-19 (Corona Virus Infectious Disease -19) ist eine akute infektiöse Lungenerkrankung, ausgelöst durch eine Infektion mit dem erstmalig im Dezember 2019 in Wuhan/China identifizierten SARS-CoV-2 (Severe Acute Respiratory Syndrome-Coronavirus-2). Die globale Ausbreitung des Virus mit sehr dynamischer Entwicklung stellt die Erkrankung als ein sehr wichtiges Forschungsthema dar. Es wird ein Zusammenhang zwischen kardiovaskulärer Komorbidität mit erhöhter Mortalität und COVID-19 angenommen. Es ist umstritten, dass eine ACE-Hemmer-Therapie den Verlauf einer COVID-19-Erkrankung beeinflusst. Anhand der rein deskriptiven Daten sollten Risikofaktoren identifiziert werden, die eine entscheidende Rolle für einen prolongierten Verlauf der Erkrankung spielen könnten (bestimmte Vorerkrankungen sowie medikamentöse Maßnahmen (ACE/ARB)). Zudem sollten diagnostische Algorithmen entwickelt werden, die zum sicheren Vorgehen im klinischen Alltag führen können. Ferner wird die Mortalität beobachtet (Lang-Zeit-Mortalität).
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